"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Stolpersteine

…sind eine Verpflichtung

Was wissen wir über die jüdischen und anderen Menschen hinter den Daten der Stolpersteine? Lebten sie gerne in Eisenach? Hörten sie gerne Musik? Was war ihr Lieblingsgericht? Gingen sie gerne spazieren und wenn ja, wo? Im Karthausgarten, im Stadtpark oder im Johannisthal?

Niemals werden wir dies erfahren. Denn keiner ist geblieben, den wir fragen könnten. Keine Enkel und Urenkel, die uns von Ihren Groß- oder Urgroßeltern aus der Karlstraße erzählen könnten.

Die Stolpersteine sind die Idee des Berliner Künstlers Günther Demnig, der auf diese Art das weltweit größte dezentrale Mahnmal geschaffen hat.

Das Bündnis hat es sich als eine Aufgabe verschrieben, die Stolpersteine und die Menschen dahinter aös ein Teil der Geschichte der Stadt Eisenach lebendig zu erhalten.

Im Bündnis hat Frank Rothe die Stolpersteine zu seiner Aufgabe gemacht. Wer sich an diesem Projekt beteiligen will, der kontaktiere ihn unter der Telefonnummer 0170-5952155 oder der Mailadresse stolpersteine[at]bgr-eisenach.de.