"Enter" drücken, um zum Inhalt weiterzugehen

Stolperstein-News

Das Bündnis gegen Rechtsextremismus Eisenach ruft auch 2024 wieder im Monat Mai zur jährlichen Putzaktion der Stolpersteine in Eisenach auf.
An mittlerweile über 50 Stellen liegen im Eisenacher Stadtgebiet die Stolpersteine des Künstlers Gunter Demnig.

Die Stolpersteine erinnern an viele Bürger der Stadt, die aufgrund ihrer Religion, ihrer politischen Einstellung, ihrer Sexualität oder ihres Lebenswandels durch die Nationalsozialisten in Nazideutschland verfolgt, deportiert, umgebracht, in den Selbstmord getrieben oder zur Ausreise gezwungen wurden, ihre Heimat zu verlassen.

Durch die Tötungsmaschinerie wurden ganze Familien, Senioren und Kinder ausgelöscht.Um diese Menschen zu Gedenken werden seit dem Jahr 2009 in der Stadt die Stolpersteine durch das Bündnis gegen Rechtsextremismus Eisenach verlegt.

Im letzten Jahr konnte mittlerweile der 136. Stolperstein verlegt werden. Weitere Stolpersteine werden in den nächsten Jahren hinzu kommen.

Wer einen oder mehrere Steine putzen möchte, meldet sich zur Koordination unter stolpersteine[at]bgr-eisenach.de oder unter 0170-5952155.
Foto: Frank Rothe, Eisenach